30. Oktober (Einführungswebinar) - 20. November 2025 Online 19.00 Uhr
Was bedeutet Freihandel wirklich – und wer profitiert davon? Der neue Online-Lernkurs von PowerShift und dem Bildungszentrum Lohana Berkins beleuchtet die Handelsagenda der letzten Jahrzehnte aus einer lateinamerikanischen Perspektive. In fünf Modulen über fünf Wochen werden die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen von Handelsabkommen diskutiert – von Arbeitsrechten und Ernährungssouveränität bis zu Rohstoffpartnerschaften und „grüner“ Industriepolitik.
Wie funktioniert der Kurs?
Innerhalb von fünf Wochen und im Rahmen von fünf Modulen erarbeiten sich die Teilnehmenden Wissen zu den folgenden Themen:
a) Grundlagen zum aktuellen Handelssystem – Überblick zu Handels- und Investitionsabkommen mit Lateinamerika und anderen bestehenden Partnerschaftsabkommen
b) Soziale Menschenrechte: Handelsabkommen und der Zugang zu Energie, Wasser, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen
c) Only for Export? – Folgen der Handelsabkommen für Ernährungssouveränität und Biodiversität in Lateinamerika
d) Ihre Rohstoffe, unsere Energiewende? – Rohstoffpartnerschaften, Global Gateway und grüne Industriepolitik in Lateinamerika
e) Gutes Leben für wen? Perspektiven für gerechten Handel in einer partnerschaftlichen Welt
Jede Woche wird ein neues Modul auf der Lernplattform freigeschaltet. Jedes Modul besteht aus: Videos von Menschen aus Lateinamerika, die sich zu den Modulthemen äußern bzw. einführenden Videos; sowie Texten, die von oder mit Organisationen aus Lateinamerika verfasst wurden sowie zusätzlichen Materialen und einem Wissensquiz, um das Gelernte zu festigen. Die Kursmaterialien basieren zu einem Großteil auf zwei Onlinekursen, die 2020 und 2025 von Organisationen, die dem Netzwerk für einen gerechten Welthandel in Lateinamerika angehören, durchgeführt wurden.
Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, vermittelt wertvolle Informationen im Sinne der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ der Vereinten Nationen (UNESCO Programm BNE 2030 zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030) im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE 2030) und schließt bei erfolgreicher Teilnahme mit einer Teilnahmebescheinigung ab. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Kooperation von: PowerShift, Bildungszentrum Lohana Berkins, ATTAC Deutschland, AndersHandeln Österreich, CLATE, Netzwerk Gerechter Welthandel, Nachrichtenpool Lateinamerika, Plataforma América Latina Mejor sin TLC.
Bis zum 26.10.25 anmelden und Perspektiven aus Lateinamerika kennenlernen! |